Im Kanton Luzern übernehmen Frauen das politische Ruder

Zum ersten Mal wird der Kanton Luzern ein Jahr lang allein von Frauen in den höchsten politischen Ämtern geführt. Ein Grund zum Feiern! Am vergangenen Dienstagabend haben die Frauen der SP, der Die Mitte und der SVP den Amtsantritt ihrer Präsidentinnen mit einer gemeinsamen Schifffahrt gewürdigt: Kantonsratspräsidentin Gisela Widmer-Reichlin, Regierungspräsidentin Michaela Tschuor und Vizekantonsrats-präsidentin Angela Lüthold-Sidler übernehmen 2025 gemeinsam das Ruder – und schreiben Geschichte.

Drei Präsidentinnen, ein Boot, ein starkes Zeichen: Die überparteiliche Schifffahrt war Ausdruck des Respekts für dieses historische Moment – und ein klares Bekenntnis zum politischen Dialog über Parteigrenzen hinweg. Die Frauenorganisationen sichern ihren Präsidentinnen volle Unterstützung für das Präsidialjahr zu. Sie setzen sich gemeinsam für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Politik ein und betonen die Bedeutung von Austausch, Respekt und Zusammenarbeit – besonders dann, wenn es um die Anliegen und Rechte von Frauen geht.

«Es freut uns, dass so viele Frauen zusammengekommen sind, um unsere Präsidentinnen zu feiern und zu unterstützen. Wir sind überzeugt: Unsere Präsidentinnen – und wir gemeinsam mit ihnen – können im kommenden Jahr ein starkes Zeichen für die Frauen im Kanton Luzern setzen», betonen die Organisatorinnen Monika Emmenegger (Die Mitte) und Andrea Elmer (SP).

 

Kontakt für weitere Informationen:
Andrea Elmer, andrea.elmer@sp-sursee.ch, 079 648 95 57

Beitrag teilen:

Facebook
X
LinkedIn
WhatsApp
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed